Willkommen im Selbstbau-Land!

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Gitarren- und Musikelektronik > - Gitarren-Verstärker > SE-Gitarrenverstärker mit EL34
English

SE-Gitarrenverstärker mit EL34

Mein erster komplett selbst gebauter Gitarrenverstärker arbeitete mit einer EL34 in der Endstufe. Ich wollte bei einfachem Aufbau zumindestens etwas mehr Leistung, wie sie mit einer EL84 im Eintaktbetrieb (SE, Single Ended) erzielbar war. Sonst hätte ich ja auch weiterhin mein altes Telefunken-Opus-Röhrenradio nehmen können, das bis dahin auch als Gitarrenverstärker herhalten musste.

Ich baute das Gerät als tragbarren Kofferverstärker. Das Gehäuse entstand aus einer alten Schrankschublade, in die ich eine Schallwand mit den beiden Lautsprechern einsetzte. Auf einer kleinen frontseitig angebrachten Aluminium-Platte waren die Eingangsbuchse und die Potis für Lautstärke, Bässe und Höhen montiert.

Da ich keinen für die EL34 passenden SE-Ausgangstrafo organisieren konnte, verwendete ich einen etwas größeren für die EL84 gedachten Ausgangstübertrager. Durch die sekundärseitige Belastung mit zwei parallel geschalteten 5-Ohm-Lautsprechern passte die Primärimpedanz prima für die EL34. Der dadurch entstandene Verlust an Bässen war für Gitarre hinnehmbar. Schließlich war der Trafo für hochwertige Musikwiedergabe ausgelegt und konnte bei 5-Ohm-Abschluss tiefere Frequenzen übertragen, als sie eine E-Gitarre abgibt. Der Verstärker machte mit seinen gut 10 Watt für Proben mit der Schülerband ausreichend "Krach".

Seite
Menü
Info

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron Music
Read, listen and watch!
SANAPHANTASTRON Sanaphantastron is a somewhat unusual music project outside of mainstream.

On this website you can get lots of interesting information about it and hear music from Sanaphantastron. We hope you enjoy reading and listening!

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron:
"Internet-Radio"SANAPHANTASTRONhier kann man unterschiedliche Musik von Sanaphantastron hören. Sie wird in einer Endlosschleife per Zufallsgenerator ausgesucht. Man kann diesen Link also wie ein Internet-Radio nebenher laufen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron: Musik,
die niemand braucht...SANAPHANTASTRON...und die kaum jemand hören mag. Hauptsache es macht Spaß, sie zu machen!

Sanaphantastron ist eine Mischung aus einer herkömmlichen Musik- Combo verschiedener Ausrichtungen und einem experimentellen Musik- Projekt.

Seite
Menü
Info

             © (2021) Claus Schmidt, DL4CS | Diese Webseite wurde erstellt mit CMSimple | Login

Sämtliche Inhalte unterliegen dem Schutz gemäß deutschem Urheberrecht!