Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Röhren-Transceiver für UHF

Bei einem Treffen erklärte mir ein alter Hase unter den UKW-Amateuren anhand einer handgezeichneten Skizze und umfangreicher Erläuterungen den Aufbau anfänglicher UHF-Transceiver. Aus der Erinnerung seiner Ausführungen konstruierte ich später ein solches Gerät. Hier das Schaltbild:

Obgleich ich während des Aufbaus noch kaum daran glaubte, funktionierte das Ganze recht ordentlich. Je nach Daten des mit einer Schraube verstellbaren Selbstbau-Drehkos gelangte man mit der verwendeten UHF-Tunerröhre problemlos bis in das 23cm-Gebiet. Dazu mussten die vergoldeten Anschluss-Stifte der Röhre ohne Sockel direkt in die Schaltung gelötet werden. Mit längerem Drahtbügel war 70cm-Betrieb kein Problem. Bei den Versuchen ließen sich auf der Flanke auch gut die Tonkanäle des damaligen analogen Fernsehens demodulieren.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!