Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Bausteine für die Sendertechnik > - Modulations-Aufbereitung > Modulationsbegrenzer mit TA7061
en

Modulationsbegrenzer mit TA7061

Der integrierte Schaltkreis TA7061 ist eigentlich zum Einsatz von FM-ZF-Verstärkern in UKW-Radioempfängern und in analogen TV-Empfängern entwickelt wurden. Seine hervorragendenden Begrenzereigenschaften lassen sich aber auch im NF-Gebiet nutzen. Daher fand man ihn auch in vielen FM-Funkgeräten als Modulationsbegrenzer, etwa in den 2m-FM-Geräten Trio TR-2200G, Trio TR-7200G, Icom IC-22A und in CB-Funkgeräten von Grundig, wie z.B. das Modell CBM-200. Dies bewog mich, in einem Selbstbausender auch eine derartige Schaltung einzusetzen. Dabei heraus gekommen ist die unten gezeigte Schaltung, die ganz hervorragende Ergebnisse bringt. An den IC-Begrenzer schließt sich ein Tiefpass für den Sprach-Frequenzbereich an, so dass die bei der Begrenzung entstehenden Oberwellen minimiert werden. Der NF-Ausgang ist bei meinem Sender direkt mit dem mit einer Kapazitätsdiode arbeiteten FM-Modulator verbunden.

FM-Modulationsbegrenzer mit IC

Seite
Menü
Info

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron Music
Read, listen and watch!
SANAPHANTASTRON Sanaphantastron is a somewhat unusual music project outside of mainstream.

On this website you can get lots of interesting information about it and hear music from Sanaphantastron. We hope you enjoy reading and listening!

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron:
"Internet-Radio"SANAPHANTASTRONhier kann man unterschiedliche Musik von Sanaphantastron hören. Sie wird in einer Endlosschleife per Zufallsgenerator ausgesucht. Man kann diesen Link also wie ein Internet-Radio nebenher laufen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron: Musik,
die niemand braucht...SANAPHANTASTRON...und die kaum jemand hören mag. Hauptsache es macht Spaß, sie zu machen!

Sanaphantastron ist eine Mischung aus einer herkömmlichen Musik- Combo verschiedener Ausrichtungen und einem experimentellen Musik- Projekt.

Seite
Menü
Info

             © (2021) Claus Schmidt, DL4CS | Diese Webseite wurde erstellt mit CMSimple | Login

Sämtliche Inhalte unterliegen dem Schutz gemäß deutschem Urheberrecht!