Welcome to the DIY country    

Page
Menu
News
You are here:   Simple receivers
German

Simple receivers

Shortwave receiver with only one tube

As a first example, I would like to show you a simple receiver designed by myself. Despite its simplicity, it has some finesse. It works with only one tube, namely a duo triode ECC81 (12AT7) type. With such duo triode can be built in this way a very useful regenerative receiver for shortwave reception. In this circuit, the right system of the tube ECC81 simultaneously acts in a so-called reflex circuit as audio amplifier and as aperiodic RF preamplifier. In this way, the resonant circuit is well decoupled from the antenna.

regenerative receiver with ECC81

The triode audion detector built with the left system works stably and without significant oscillation holes. It is also characterized by a gentle onset of feedback. The regulation of the feedback by changing the anode voltage leads depending on the setting only to small frequency alterations. A so-called autotransformer between the stages ensures optimum adaptation and thus good gain and loudspeaker reception sufficient gain reserve. On the then still compared to today considerably occupied SW bands could be received with this circuit in the mid-1970s, various radio stations, f.e. amateur radio stations, maritime radio, broadcast, military stations, intelligence agencies and numerous other radio services. Today, such a device is still good for the reception of analog radio stations and for amateur radio reception.

For shortwave AM radio reception, the feedback should be adjusted so that the detector stage just does not start to oscillate. If the potentiometer is turned beyond this point, transmissions in morse telegraphy and single sideband Modulation (SSB) can be heard clearly, so that amateur radio stations can be received with this setting. The most important for this is a sufficient exactly adjustment. In this reason the variable capacitor must be provided with a fine drive. Optionally, instead, a smaller capacity (e.g., 12 pF) variable capacitor may be connected in parallel with the tuning capacitor for fine tuning.

ECC81 regenerative receiver

I would like to point out that the assembly of this receiver is not uncritical! The reflex circuit must build up very carefully. Short cable routing is essential! This is especially true for all blocking capacitors! For the construction of this device I wanted to get the maximum of receiving power from a single tube. As an entry-level object, the circuit is by no means suitable.

A suitable audio transformer is hardly obtainable today. I won it by wrapping a small output transformer (about 5000 turns, tapping at 1000 turns). A usable substitute could certainly be created from an interconnection of two different transformers.

The less experienced with tube receivers should do without the reflex stage RF preamplifier and - to renounce the transformer - be content initially with headphone reception. The more promising stage of expansion would be the addition of a second NF stage for loudspeaker reception. Such a circuit can be found in the following list (Teva 0V2). For the beginner, I recommend initially to build the 0V1 receiver on top of the list.

Submenu

Page
Menu
News

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron Music
Read, listen and watch!

sanaphantastron
Sanaphantastron
is a somewhat unusual music project outside of mainstream.

On this website you can get lots of interesting information about it and hear music from Sanaphantastron. We hope you enjoy reading and listening!

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron:
"Internet-Radio"
sanaphantastron internet radio
here you can hear different music from Sanaphantastron. It is selected in an infinite loop by random generator. So you can run this link like an internet radio on the side.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron: Music,
what nobody needs
...

Sanaphantastron
...and hardly anyone likes to hear. The main thing is to make it makes fun!

Sanaphantastron is a mixture of a traditional music combo of different orientations and an experimental music project.

Page
Menu
News

             © (2019) Claus Schmidt, DL4CS | Diese Webseite wurde erstellt mit CMSimple | Login

Sämtliche Inhalte unterliegen dem Schutz gemäß deutschem Urheberrecht!

Willkommen im Selbstbau-Land!

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Geradeaus-Empfänger

Geradeaus-Empfänger

Kurzwellenempfänger mit einer einzigen Röhre

Als erstes Beispiel sei hier ein von mir konstruierter Geradeausempfänger gezeigt, der trotz seiner Einfachheit einige Finessen zeigt.  Er ist mit nur einer Röhre bestückt, und zwar einer Doppeltriode vom Typ ECC81. Mit einer solchen Verbundröhre läßt sich ein in dieser Weise ein sehr brauchbarer Einkreisempfänger für den Kurzwellenempfang aufbauen. Bei dieser Schaltung fungiert das rechte Röhrensystem der Duotriode ECC81 in einer sogenannten Reflexschaltung als NF-Verstärker und als aperiodischer HF-Vorverstärker. Auf diese Weise wird der Schwingkreis gut von der Antenne entkoppelt.

Das mit dem linken System aufgebaute Triodenaudion arbeitet stabil und ohne nennenswerte Schwinglöcher. Es zeichnet sich außerdem durch einen weichen Rückkopplungs-Einsatz aus. Durch Rückkopplungs-Regulierung mittels Veränderung der Anodenspannung ergeben sich in Abhängigkeit von der Einstellung nur kleine Frequenzverwerfungen. Ein sogenannter Auto-Transformator zwischen den Stufen sorgt für optimale Anpassung und damit für gute und zum Lautsprecherempfang genügende Verstärkungsreserve. Auf den damals noch im Vergleich zu heute erheblich belegteren KW-Bändern ließen sich mit dieser Schaltung etwa Mitte der 1970er Jahre diverse KW-Rundfunksender, Amateurfunkstationen, Seefunk, Flugfunk, millitärische Stationen, Geheimdienste und zahlreiche weitere Funkdienste empfangen. Heute eignet sich ein solches Gerät noch immer gut zum Empang von analogen Radiosendern und für den Amateurfunkempfang.

Für den KW-Radioempfang, also die Aufnahme von AM-Stationen, ist die Rückkoplung so einzustellen, dass die Audionstufe gerade eben noch nicht zu schwingen beginnt. Wird das Poti über diesen Punkt hinausgedreht, lassen sich Sendungen in Morsetelegrafie und in Einseitenband-Modulation (SSB) klar und deutlich aufnehmen, so dass mit dieser Einstellung Amateurfunksendungen empfangen werden können. Das wichtigste dafür ist eine hinreichend feinfühlige Einstellmöglichkeit, weshalb der Drehkondensator unbedingt mit einem Feintrieb versehen sein muss. Gegebenenfalls kann anstatt dessen ein Drehko mit kleinerer Kapazität (z.B. 12 pF) zur Feinabstimmung parallel zum Abstimmkondensator geschaltet werden. 

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Aufbau dieses Empfängers nicht unkritisch ist! Die Reflexschaltung muss sehr sorgfältig aufgebaut werden. Auf kurze Leitungsführung ist unbedingt zu achten! Dies gilt insbesondere für alle Abblock-Kondensatoren! Mir ging es beim Aufbau dieses Gerätes darum, aus einer einzigen Röhre das Maximum an Empfangsleistung herauszuholen. Als Einsteiger-Objekt ist die Schaltung auf keinen Fall geeignet.

Ein passender Audio-Übertrager ist heute kaum beschaffbar. Ich gewann ihn durch Umwickeln eines kleinen Ausgangsübertragers (ca. 5000 Wdg, Anzapfung bei 1000 Wdg.). Ein geeigneter Ersatz könnte sicherlich auch aus einer Zusammenschaltung zweier unterschiedlicher Übertrager  geschaffen werden.

Der mit Röhrenempfängern weniger Erfahrene sollte auf die HF-Vorverstärkung über die Reflexstufe verzichten und - um den Trafo einzusparen - sich zunächst mit Kopfhörerempfang begnügen. Als nächste Ausbaustufe wäre dann die Ergänzung mit einer zweiten NF-Stufe für Lautsprecherempfang der erfolgversprechendere Weg. Eine solche Schaltung ist in der folgenden Liste zu finden (Teva 0-V-2). Für den Einsteiger empfehle ich zunächst den Aufbau des in der Liste ganz oben stehenden 0-V-1-Empfängers.

 

weiter zu:

Seite
Menü
News

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron Music
Read, listen and watch!
SANAPHANTASTRON Sanaphantastron is a somewhat unusual music project outside of mainstream.

On this website you can get lots of interesting information about it and hear music from Sanaphantastron. We hope you enjoy reading and listening!

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron:
"Internet-Radio"SANAPHANTASTRONhier kann man unterschiedliche Musik von Sanaphantastron hören. Sie wird in einer Endlosschleife per Zufallsgenerator ausgesucht. Man kann diesen Link also wie ein Internet-Radio nebenher laufen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron: Musik,
die niemand braucht...SANAPHANTASTRON...und die kaum jemand hören mag. Hauptsache es macht Spaß, sie zu machen!

Sanaphantastron ist eine Mischung aus einer herkömmlichen Musik- Combo verschiedener Ausrichtungen und einem experimentellen Musik- Projekt.

Seite
Menü
News

             © (2018) Claus Schmidt, DL4CS | Diese Webseite wurde erstellt mit CMSimple | Login

Sämtliche Inhalte unterliegen dem Schutz gemäß deutschem Urheberrecht!