Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Daten gebräuchlicher russischer Röhren

Aufgrund der inzwischen oft schon unsinnig hohen Preise für gebrauchte deutsche Röhren verwende ich für meine Selbstbauprojekte fast nur noch russische Röhren. Ich kaufe dafür nur noch neue bzw. neuwertge Röhren (NOS) und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht. Man kann sich bei solchen Röhren darauf verlassen, dass die Parameter aus den Datenblättern eingehalten werden. Unter der Vorraussetzung, dass man bei seiner Selbstbauschaltung alles richtig angeschlossen hat und die Röhren folglich nicht überlastet wurden, kann man so auch mit einer deutlich größeren Lebensdauer rechnen. Bei den meisten russischen Röhren stimmen die Daten oft mit von Anbietern angebenen deutschen oder amerikanischen Vergleichstypen nicht wirklich überein. Das gilt mitunter auch für die Anschlussfolge und gelegentlich sogar für den Sockeltyp. Bei meiner Auflistung sind daher nur ähnliche deutsche bzw. amerikanische Typen aufgeführt. Mit Wissen über Anschluss-Schema und die elektrischen Daten und entsprechenden Anpassungen bei den Bauteilewerten können mit den russischen Röhren sehr gut funktionierende Schaltungen aufgebaut werden.

Doppel-Trioden


Leistungs-Pentoden


Pentode-Triode-Kombinationen (Verbundröhren)


Kleinsignal-Pentoden


Mischröhren (Heptoden)


Verschiedene Trioden


Verschiedene Tetroden



Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!