Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

UKW-Radioempfänger mit AN7213 und TA7303

Hier die Schaltung eines einfach aufzubauenden Superhets für den UKW-Radioempfang (87…108 MHz). Durch die Kapazitätsdioden-Abstimmung kann die Empfangsfrequenz mit einem Potentiometer eingestellt werden. Die Abstimmeinheit (Tuner) ist mit dem AN7213 aufgebaut:

Der ZF-Teil arbeitet mit einem Schaltkreis vom Typ TA7303. Es kann als Abstimm- bzw. Feldstärkeanzeiger ein Messinstrument angeschlossen werden. Der ZF-Teil ist wie folgt geschaltet:

Prinzipiell eignet sich die Schaltung auch zum Empfang des 2m-Bandes. Zur Erzielung einer besseren Selektivität rate ich dann jeoch dazu, einen Doppelsuper-ZF-Teil zu verwenden. Dazu wäre der ZF-Teil auf 455 kHz umzudimensionieren. Zwischen Eingangs- und ZF-Teil ist dann ein Mischer einzufügen, der die ZF von 10,7 MHz auf 455 kHz umsetzt. Anderenfalls wäre bei einer so kleinen ZF die Spiegelselektion völlig unzureichend.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!