Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

80/40/20m-Baugruppe RKT-100S

Diesen einfachen Superhet-Empfänger zum Empfang der drei Amateurbänder 80m, 40m und 20m gab es als Baugruppe bzw. als Bausatz von der Firma Radio RIM. Auf eine selbstschwingende Mischstufe folgt ein zweistufiger ZF-Verstärker. Daran schließt sich der Demodulator und ein einstufiger NF-Verstärker an. Für einen vollständigen Empfänger ließ sich am NF-Ausgang dann ein Verstärker für Lautsprecherempfang anschließen.

Der Baustein war lediglich für den Empfang von AM-Sendungen ausgelegt, die damals auf den Amateurbändern noch weit verbreitet waren. Ein BFO war nicht vorhanden, so dass kein Telegrafie-Empfang möglich war. Der Empfänger eignete sich auch weniger zu einer entsprechenden Nachrüstung, da bei dem einfachen Konzept die Frequenzstabilität nicht für brauchbaren CW- und erst recht nicht für SSB-Empfang ausgereicht hatte. Er war also in erster Linie dazu gedacht, dass Newcomer mal reinhören können, was man sich in AM auf den Bändern so erzählt.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!