Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Ein Netzgerät für das Hobbylabor

Diese Schaltung zeigt ein einfaches Netzgerät mit einstellbarer Ausgangsspannung und Strombegrenzung, welches sich gut fürs Hobbylabor eignet. Ein so aufgebautes Gerät hat mir vor vielen Jahren, als Labornetzgeräte noch richtig teuer waren, gute Dienste geleistet.

Völlig zurecht kam vor einer Weile von Karl-Heinz (DL6HAH) der Einwand, dass es günstiger sei, das Amperemeter direkt in die Emitterleitung vom 2N3055 einzufügen. So wird auch der Spannungsabfall am Messinstrument durch die Regelung kompensiert.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!