Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Das NF-Vorverstärker-IC LD3001

Der in Dünnfilm-Hybridtechnik hergestellte integrierte Schaltkreis LD3001 eignet sich vor allem für NF-Vorverstärker und -Treiberstufen, aber auch andere Niederfrequenz- und Gleichstrom-Anwendungen sind denkbar. Vor allem wurde er als Vor- und Treiberstufe in trafogekoppelten NF-Gegentaktverstärkern eingesetzt. Für die nichtlinearen Verzerrungen wird ein THD-Wert von 3% angegeben.

Die Innenschaltung besteht aus insgesamt acht Widerständen und zwei NPN-Transistoren. Der zulässige Versorgungsspannungs-Bereich reicht bis 15 Volt. Das Gehäuse ähnelt der Bauform ZIP-9 und hat die Abmessungen 12 x 10 x 3 mm. Die Anschlüsse sind in Form von Drähten herausgeführt.

Sofern das IC sich im Falle eines Defektes nicht als Ersatzteil beschaffen lässt, kann es problemlos durch die angegebene Innenschaltung ersetzt werden. Unter Verwendung von SMD-Bauteilen kann die Schaltung nahezu ebenso klein wie das Orginal aufgebaut werden.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!