Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Langsam arbeitende Signalgeneratoren

Sinus-Oszillator für Frequenzen unter 6,5 Hz

Dieser Sinus-Oszillator arbeitet mit einer Wienbrücke. Er eignet sich besonders gut für den Einsatz in Gitarren-Effektgeräten oder als Tremolo- oder Vibrato-Generator in elektronischen Musikinstrumenten.

Die erzeugte Frequenz von etwa 6,5 Hz eignet sich besonders gut für den Einsatz in einem Tremolo-Effektgerät. Die mit den in Klammern angegebenen Bauteilewerten erzeugte Frequenz von ca. 0,01 Hz eignet sich in Verbindung mit Flanger- bzw. Phaser-Effekten um Jet-Sounds zu erzeugen.

Langsamer Dreieck-Oszillator für 0,1 bis 10 Hz

Der hier gezeigte Generator nach dem Integrator-Trigger-Prinzip eignet sich zum Beispiel zum Einsatz in Gitarren-Effektgeräten (Flanger, Phaser, Chorus usw.), als LFO in elektronischen Musik-Instrumenten oder aber auch zum Einsatz in Mess-Geräten. Er arbeitet im Frequenzbereich von ca. 0,1Hz…10Hz.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!