Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Ein klassisches Vibrato-Effektgerät mit Transistoren

 

Sehr beliebt ist unter den Vintage-Effekten auch das Vibrato. Hier wird ein periodisches Auf- und Abschwellen der Lautstärke erzielt. Aus Anpassungsgründen geht damit, gerade bei einfachen Schaltungen wie dieser, eine auch stark vom verwendetem Gitarren- und Verstärkermodell beeinflusste, regelmäßig wiederkehrende Veränderung des Klanges einher. Infolgedessen kommt es auch zu einem leichten Phasing-Effekt. Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb viele Musiker diese einfachen Effekte als besser bewerten, wie viele aufwändige Geräte.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!