Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

10/11m-Reflexsuper mit Quarzsteuerung

Dieser Empfänger ist ein kompletter Superhet mit HF-Vorstufe, Mischer mit quarzgesteuertem Oszillator, einem AM-Demodulator, einem zweistufigen ZF-Verstärker mit Regelung und einem ebenfalls zweistufigen NF-Verstärker mit Gegentakt-Endstufe. Durch die mehrfache Ausnutzung von Stufen arbeitet die Schaltung mit insgesamt nur sechs Transistoren. Die HF-Vorstufe arbeitet mit einem 2SC1674 in Basis-Schaltung. Sie weist keinerlei Besonderheiten auf und wird gemeinsam mit der ersten ZF-Stufe über die Gleichspannungs-Komponente am AM-Diodenmodulator geregelt. Der quarzgesteuerte Oszillator arbeitet zugleich als Mischer. Es handelt sich somit also um eine selbstschwingende Mischstufe, die infolge der Quarzsteuerung eine sehr gute Frequenzstabilität aufweist. Die zweite ZF-Stufe dient als Reflexstufe gleichzeitig der NF-Vorverstärkung. Sie steuert über den Treibertrafo direkt die sich daran anschließende Gegentakt-Endstufe an.

Es war für mich eine besondere Herausforderung, einen solchen Superhet zum Funktionieren zu bringen. Anders wie von mir befürchtet, war das gar nicht so schwer. Entscheidend ist der HF-gerechte Aufbau mit durchdachter Leitungsführung. Der Empfänger hatte am Aufwand gemessen eine ausgezeichnete Eingangsempfindlichkeit und eine völlig ausreichende Gesamtverstärkung. Hinter dem ersten ZF-Kreis fügte ich probeweise ein Keramikfilter ein, wodurch sich die Selektivität entscheidend verbesserte. Die Gesamteigenschaften standen so trotz des erheblich kleineren Aufwands kaum noch den Empfangsteilen alter CB-Stationen (z.B. DNT Meteor 5000) nach.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!