Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Eichbares S-Meter mit LED-Balkenanzeige

 

Diese Schaltung eines S-Meters mit LED-Balkenanzeige lässt sich an nahezu jeden Empfänger oder Transceiver anschließen. Die Schwelle des Aufleuchtens lässt für jede Leuchtdiode separat einstellen, so dass sich das S-Meter unabhängig von der Charakteristik der S-Meter-Spannung exakt eichen lässt. Durch einen zusätzlichen Block mit einem weiteren LM324-Quad-OP und vier weitere LEDs wäre der Bereich der Neun-Plus-Werte erweiterbar (z.B. 9+5dB, 9+10dB, 9+15dB, 9+20dB, 9+30dB, 9+40dB und 9+50dB).

Das gezeigte Platinen-Layout ermöglicht den problemlosen Aufbau der gezeigten Schaltung mit 12 LEDs. Mit zwei Platinen kann ein noch feiner abgestuftes S-Meter mit Zwischenwert-Anzeige aufgebaut werden.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!