Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Transistor-Pseudoersatz für die Röhre PL81

 

Die hier gezeigte Schaltung konnte anstelle der PL81 in ihrer Standard-Anordnung laut Datenblatt als Ersatz in alten TV-Empfängern oder Video-Monitoren verwendet werden.

Damit handelte es sich allerdings nicht um einen vollwertigen Ersatz der PL81. Die Schaltung funktionierte eben nur in solchen und nicht in allen mit dieser Röhre möglichen Schaltungen. Der 56-Ohm-Widerstand setzte die Heizleistung nutzlos in Wärme um, damit der Heizkreis des Gerätes nicht unterbrochen wurde. Somit konnte die Schaltung, mit einem Noval-Stecker verbunden, ersatzweise in den Röhrensockel für die PL81 gesteckt werden. Der BF459 benötigt dabei selbstverständlich eine Kühlfläche.

Es wäre ja mal interessant zu untersuchen, wie sich eine solche oder ähnliche Schaltung als single-ended Class-A-Verstärker oder auch als Gegentaktverstärker für Audio-Anwendungen verhält. Da die Vertikal-Endstufe genau genommen nichts anderes wie ein NF-Verstärker ist, sollte das eigentlich funktionieren.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!