Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Diskret aufgebauter HF-Verstärker LM703

 

Der LM703 enthält wie der CA3028A einen Differenzverstärker, der jedoch etwas anders geschaltet ist. Er wurde in der Empfängertechnik oft als HF-Verstärker eingesetzt. Außerdem fand man ihn verschiedentlich selbst in kommerziell gefertigten Hifi-Rundfunkempfängern in den auf der Frequenz von 10,7 MHz arbeitenden ZF-Stufen des UKW-Teils. Hier die Schaltung des mit einzelnen Komponenten nachgebildeten LM703.

Um eine höhere Grenzfrequenz zu erzielen, kann man HF-Transistoren mit höherer Transitfrequenz verwenden. Wichtig ist dazu aber auch ein möglichst gedrängter Aufbau mit kurzer Leitungsführung. Die Bestückungsseite der Platine sollte mit einer leitenden Massefläche versehen sein.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!