Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

EXOR ohne Stromversorgung



In der Elektronik benötigt man häufiger Schaltungen, bei denen ein Schaltvorgang ausgelöst wird, wenn an einer der beiden Eingangsleitungen ein Signal anliegt, nicht jedoch, wenn keines oder aber wenn an beiden Leitungen eines anliegt. Eine Logik-Schaltung, die ganau das bewirkt, nennt man Exklusiv-Oder-Gatter, kurz EXOR.

Die gezeigte Schaltung kommt ohne Speisespannung aus. Das Ausgangssignal wird entweder über den 22kOhm Widerstand aus Eingang 1 oder über die Diodenstrecke des oberen Transistors aus Eingang 2 gewonnen.



Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!