Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Schaltung für Lautstärke-Kontur mit Standard-Poti

Diese Schaltung zeigt einen gehörrichtigen Lautstärke-Einsteller (Loudness). Er passt sich der je nach Frequenz unterschiedlichen Empfindlichkeit unseres Gehörs an, indem bei kleineren Lautstärken tiefere und höhere Frequenzanteile angehoben werden. Im Gegensatz zu den sonst bekannten Schaltungen, wie sie in der zuvor gezeigten Schaltung mit Klangregler zu sehen ist, benötigt diese kein Potentiometer mit Anzapfungen. Das Poti sollte aber eine lineare Charakteristik aufweisen. Für Stereo wird selbstverständlich ein Tandem-Potentiometer und die Schaltung zweimal benötigt.

 

Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!