Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Stereo-Vorverstärker mit aktiver Klangregelung für Bässe und Höhen

Dies ist ein Klangeinsteller für den Einsatz in hochwertigeren Stereo-Geräten. Die Schaltung für die Bass- und Höheneinstellung liegt im Gegenkopplungszeig der mittleren Transistorstufe. Durch diese Anordnung wird bei Verwendung linearer Potis in Mittenstellung eine lineare Verstärkung erzielt, d.h. Höhen und Tiefen werden weder abgesenkt, noch angehoben. Der Einstellbereich liegt jeweils im Bereich von knapp ± 20dB.

Durch die Eingangsstufe mit Bootstrap-Schaltung wird eine hohe Eingangs-Impedanz von über 100kΩ erzielt. Die Spannung wird hier lediglich etwa um den Faktor zwei verstärkt, wodurch die Verluste des Balance-Einstellers aufgehoben werden, so dass die Baugruppe insgesamt keine Spannungs-Verstärkung aufweist. Wenn sich alle Regler in Mittelstellung befinden, ergibt sich also eine Gesamt-Verstärkung von 0dB. Die Balance-Einstellung bewirkt in den Extrem-Stellungen des Einstellpotis jeweils eine Anhebung des einen Kanals um 6 dB während der andere dann um knapp 15 dB abgesenkt wird. Durch den ausgangsseitigen Impedanzwandler (Ausgangsstufe in Kollektor-Schaltung) bleiben die Eigenschaften des Klangregelnetzwerks von der Balance-Einstellung und von der Ausgangslast unbeeinflusst. Es lassen sich Endstufen mit Eingangsimpedanzen von unter 5kΩ und ansteuern. Die maximale Ausgangangs-Spannung beträgt dabei etwa 2 Volt.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!