Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Einstufiger Vorverstärker für Plattenspieler mit Magnetsystem

Dieser einfache Entzerrer-Vorverstärker ist zum Anschluß eines magnetischen Plattenspieler-Tonabnehmers an einen linearen Audio-Eingang gedacht.

Die veralteten Germanium-Transistoren können durch Sillizium-Typen ersetzt werden, wenn die 68-KOhm-Widerstände auf etwa den 2,5-fachen Wert vergrößert werden. Sollen NPN-Typen (z.B. BC550C) verwendet werden, müssen die Elkos und die Diode anders herum eingebaut werden.

Die Schaltung geht auf ein Gerät von Philips zurück. Ein solcher Vorverstärker lässt sich direkt im Plattenspieler-Gehäuse oder im Stereo-Verstärker unterbringen oder aber auch als eigenständiges Zusatzgerät betreiben. Mit dieser einstufigen Anordnung wird eine Verstärkung von ca. 30 dB erzielt. Dies reicht aus, einen Verstärker auszusteuern, der einen Lineareingang mit etwa 50...100mV Eingangsempfindlichkeit hat. Da der Ausgang hochohmig abgeschlossen sein muss, eignet sich die Schaltung insbesondere in Kombination mit einem Röhrenverstärker.

 

Der Verstärker hat eine Entzerrung, um die herstellungsbedingte Schneidkennlinie bei Schallplatten-Aufnahmen auszugleichen.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!