Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

NF-Verstärker mit dem TA7368 für Radio- oder Funkgerät

Für Selbstbau-Funkgeräte, -Radios und -Empfängerschaltungen haben Schaltungen mit dem IC LM386 allergrößte Verbreitung. Diese etwas modernere Schaltung eines Empfänger-NF-Teils, die mit dem japanischen IC TA7368 arbeitet, ist eine gut geeignete Alternative. Sie funktioniert im weiten Betriebsspannungsbereich von 2 bis 10 Volt. Durch den geringen äußeren Beschaltungsaufwand und da das IC sich im SIL-Gehäuse (single-in-line) befindet, lässt sich der Verstärker auf ausgesprochen kleinem Raum aufbauen.

 

Bei 6 Volt Betriebsspannung wird mit einem 4Ω-Lautsprecher eine Ausgangsleistung von 720 mW erzielt; bei einem 8Ω-Lautsprecher beträgt sie immerhin noch 450 mW. Mit 40dB (=100-fach) wird eine hohe Spannungsverstärkung erreicht, so dass der Verstärker ohne weitere Vorstufen direkt an Modulatoren mit geringem NF-Ausgangspegel angeschlossen werden kann.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!