Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Transistor-PP-Verstärker für Empfang und Modulation

Lange Zeit haben sich in der Funktechnik Gegentakt-NF-Verstärker mit Transformatoren halten können. Aus dem Englischen von "push-pull" bezeichnet man Gegentaktverstärker heute oft auch kurz als PP-Verstärker. Bei dieser Art von Gegentaktverstärkern wird die Wiedergabegüte durch die Eigenschaften der Trafos beschränkt. Wenn es wie beim Funkempfänger um die Übertragung von Sprachsignalen geht, ist das nicht unbedingt als Nachteil anzusehen. Die Qualität ist hier in jedem Fall ausreichend und der eingeengte Frequenzumfang kann für die Verständlichkeit sogar von Vorteil sein. Eine weitere positive Eigenschaft ist der besonders gute Wirkungsgrad, was insbesondere bei Batteriebetrieb günstig sein kann.

Die gezeigte Schaltung habe ich so und in leicht abgewandelter Form schon oft in selbstgebauten Geräten verwendet. Geeignete Trafos erhält man u.a. durch Ausschlachten aus alten japanischen Radios oder Funksprechgeräten. Ist der Ausgangstrafo mit einer zusätzlichen Modulationswicklung versehen, kann man die Schaltung durch geeignete Umschaltung in Selbstbau-Funkgeräten beim Senden auch als Modulationsverstärker für AM benutzen. Für den Empfangsbetrieb reicht die Schaltung verstärkungsmäßig für kräftigen Lautsprecherempfang aus, wenn sie eingangsseitig über den Lautstärkeregler direkt mit einem gewöhnlichen AM-Diodendemodulator verbunden wird. Bei anderen Demodulatoren, z.B. für FM oder SSB kann für hinreichend lauten Empang das Zwischenschalten einer Vorstufe notwendig sein.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!