Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Ein klassisches Wah-Wah-Effektpedal mit Spule

Ein Wah-Wah ist ein bei vielen Gitarristen heute wieder sehr beliebtes Gitarreneffektgerät, das im wesentlichen aus einem in seiner Durchlasskurve beeinflussbaren Filter besteht. Ein vom Spieler zu betätigendes Fußpedal ist dazu mechanisch mit dem Poti verbunden. Der Name entstand daraus, dass sich dabei das Gitarrespiel nach „Wah-Wah“ klingende Lauten anhört. Schaltungen mit einer Spule, wie die hier gezeigte, waren bei den ersten Geräten dieser Art sehr verbreitet.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!