Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Overdrive-Schaltung für leicht angezerrte Sounds

Diese Schaltung eignet sich dazu, leichter übersteuerte Gitarren-Sounds zu erzeugen. Sie beinhaltet zugleich eine Art Treble-Booster. Infolgedessen läßt sich trotz Übersteuerung auch bei Akkorden ein differenziertes Klangbild erzielen. Man kann den Effekt daher gut für die Rhythmusgitarre, z.B. beim Bluesrock einsetzen.

Die Anordnung diente als Eingangschaltung eines Selbstbau-Gitarrenverstärkers im "Overdrive"-Kanal. Daneben gab es außerdem einen "Clean"-Kanal. Selbstverständlich kann die Schaltung auch für ein selbständiges Effektgerät verwendet werden. Dieses kann dann z.B. mit zwei in Serie geschalteten 9-Volt-Batterien betrieben werden. In diesem Fall empfielt sich eine Bypass-Schaltung mit einem Fußschalter (2xUm), wie sie bei den anderen hier vorgestellten Effektgeräten zu finden ist.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!