Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Nahezu authentischer Röhren-Sound mit dem FET-Booster

 

Dieser Mini-Booster mit Feldeffekt-Transistoren lässt die Gitarre recht authentisch wie mit einem übersteuerten Röhrenverstärker klingen. Bei kleinerer Speisespannung (z.B. 9 Volt) ergibt sich eine nur ganz leichte Verzerrung. Diese lässt sich durch eine größere Betriebs-Spannung steigern, indem man z.B. zwei 9-Volt-Batterien hintereinanderschaltet. Wenn noch größere Verzerrung erwünscht ist, lassen sich zwei dieser Schaltungen hintereinanderschalten, ohne etwas vom Röhrencharakter des Sounds eingebüßt wird.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!