Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Distortion-Effekt mit Dioden und Transistoren

Mit diesem Distortion-Effekt ist ein extrem verzerrter Gitarrensound möglich:

Beim Lead-Gitarrespiel ergibt sich ein weich klingender, bei geeigneter Spielweise an Streichinstrumente erinnernder Sound und man erhält sehr viel Sustain. Der vergleichsweise niederohmige Eingang flacht den Frequenzgang vom Gitarren-Tonabnehmer ab, wodurch ein synthesizerartiger Klangeindruck entsteht. Infolge der hohen Verstärkung der Schaltung muss auf gute Abschirmung bei der Gitarrenelektronik, beim Kabel und beim Aufbau dieser Schaltung geachtet werden, da sonst Brummstörungen auftreten.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!