Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Total-Restaurierung eines Vox-AC15-Gitarrenverstärkers

Vor vielen Jahren wurde ich gebeten, einen alten Vox AC-15 Kofferverstärker wieder aufzubauen. Das Gerät war komplett ausgeschlachtet worden, lediglich die Trafos befanden sich noch auf dem Chassis! Von außen sah das Gerät optisch ausgezeichnet aus, die Mühe schien also zu lohnen und ich machte mich an die Arbeit.

Internet gab es noch nicht und ich kam leider nur an ein wohl etliche Male in Kaffee gebadetes und daher kaum noch leserliches Schaltbild. Es ist daher möglich, dass die Schaltung nicht mehr mit dem Originalgerät übereinstimmte. Dennoch, der Sound des mit ungebrauchten NOS-Bauelementen und nach gezeigtem Schaltplan erfolgreich rekonstruierten Gerätes überzeugte durchaus.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!