Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

10-Watt-Gitarrenverstärker mit Eintakt-Endstufe

Mein erster komplett selbst gebauter Gitarrenverstärker arbeitete mit einer EL34 in der Endstufe. Ich wollte bei einfachem Aufbau zumindestens etwas mehr Leistung, wie sie mit einer EL84 im Eintaktbetrieb (SE, Single Ended) erzielbar war. Sonst hätte ich ja auch weiterhin mein altes Telefunken-Opus-Röhrenradio nehmen können, das bis dahin auch als Gitarrenverstärker herhalten musste.

Ich baute das Gerät als tragbarren Kofferverstärker. Das Gehäuse entstand aus einer alten Schrankschublade, in die ich eine Schallwand mit den beiden Lautsprechern einsetzte. Auf einer kleinen frontseitig angebrachten Aluminium-Platte waren die Eingangsbuchse und die Potis für Lautstärke, Bässe und Höhen montiert.

Da ich keinen für die EL34 passenden SE-Ausgangstrafo organisieren konnte, verwendete ich einen etwas größeren für die EL84 gedachten Ausgangstübertrager. Durch die sekundärseitige Belastung mit zwei parallel geschalteten 5-Ohm-Lautsprechern passte die Primärimpedanz prima für die EL34. Der dadurch entstandene Verlust an Bässen war für Gitarre hinnehmbar. Schließlich war der Trafo für hochwertige Musikwiedergabe ausgelegt und konnte bei 5-Ohm-Abschluss tiefere Frequenzen übertragen, als sie eine E-Gitarre abgibt. Der Verstärker machte mit seinen gut 10 Watt für Proben mit der Schülerband ausreichend "Krach".


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!