Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Schaltung zur Basisbreiten-Einstellung und -Vergrößerung

Mit diesem Basisbreiten-Einsteller ist eine kontinuerliche Einstellung zwischen Mono über Stereo bis Superstereo möglich. Letztere Einstellung kann akustisch sinnvoll sein, wenn die beiden Boxen im Verhältnis zum Hörabstand zu dicht beieinander stehen. Der Einstellbereich beträgt ca. -24 % bis 100% (=Mono).

Um maximale Aussteuerbarkeit zu erzielen, kann eine exakte Anpassung der eingangsseitigen Basisspannungsteiler sinnvoll sein. Ein exakter Abgleich lässt sich vornehmen, wenn die 68kΩ-Widerstände ganz links im Schaltbild durch 100kΩ-Spindeltrimmer ersetzt werden. An den Emittern der ausgangsseitigen Transistoren sollte etwa die halbe Betriebsspannung anliegen. Ein genauerer Abgleich ist mit dem Sinus-Signal eines Prüfgenerators (z.B. 1kHz) und einem Oszilloskop möglich, indem an der Aussteuerungsgrenze das Signal dann mit den beiden Trimmern auf möglichst geringe Verzerrung und symmetrische Begrenzung eingestellt wird. Stehen diese Einrichtungen nicht zur Verfügung, tut es aber auch ein Abgleich nach Gehör. Das Foto zeigt den Aufbau eines Lesers. Wie man sieht, hat er für den Basisbreiten-Einsteller eine gedruckte Leiterplatte hergestellt.


Dies ist meine private Webpräsenz rund um die Themen Amateurfunk, Musikelektronik, Geräte-Selbstbau und Technik-Geschichte. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Texte, Zeichnungen, Schaltpläne, Fotos, Videos und Musik, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!