Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Superhet-Empfänger > 80/40/20m-Baugruppe RKT-100S
en

80/40/20m-Baugruppe RKT-100S

Diesen einfachen Superhet-Empfänger zum Empfang der drei Amateurbänder 80m, 40m und 20m gab es als Baugruppe bzw. als Bausatz von der Firma Radio RIM. Auf eine selbstschwingende Mischstufe folgt ein zweistufiger ZF-Verstärker. Daran schließt sich der Demodulator und ein einstufiger NF-Verstärker an. Für einen vollständigen Empfänger ließ sich am NF-Ausgang dann ein Verstärker für Lautsprecherempfang anschließen.

RIM RKT-100S schematic
Der Baustein war lediglich für den Empfang von AM-Sendungen ausgelegt, die damals auf den Amateurbändern noch weit verbreitet waren. Ein BFO war nicht vorhanden, so dass kein Telegrafie-Empfang möglich war. Der Empfänger eignete sich auch weniger zu einer entsprechenden Nachrüstung, da bei dem einfachen Konzept die Frequenzstabilität nicht für brauchbaren CW- und erst recht nicht für SSB-Empfang ausgereicht hatte. Er war also in erster Linie dazu gedacht, dass Newcomer mal reinhören können, was man sich in AM auf den Bändern so erzählt.
 
Seite
Menü
Info

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron Music
Read, listen and watch!
SANAPHANTASTRON Sanaphantastron is a somewhat unusual music project outside of mainstream.

On this website you can get lots of interesting information about it and hear music from Sanaphantastron. We hope you enjoy reading and listening!

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron:
"Internet-Radio"SANAPHANTASTRONhier kann man unterschiedliche Musik von Sanaphantastron hören. Sie wird in einer Endlosschleife per Zufallsgenerator ausgesucht. Man kann diesen Link also wie ein Internet-Radio nebenher laufen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron: Musik,
die niemand braucht...SANAPHANTASTRON...und die kaum jemand hören mag. Hauptsache es macht Spaß, sie zu machen!

Sanaphantastron ist eine Mischung aus einer herkömmlichen Musik- Combo verschiedener Ausrichtungen und einem experimentellen Musik- Projekt.

Seite
Menü
Info

             © (2021) Claus Schmidt, DL4CS | Diese Webseite wurde erstellt mit CMSimple | Login

Sämtliche Inhalte unterliegen dem Schutz gemäß deutschem Urheberrecht!