Sie sind hier:   Startseite > Glossar > - Z
en

- Z

Z-Diode

Spezielle Diode, die in Sperrichtung betrieben wird. Liegt die anliegende Spannung über der für die Diode angegebenen Z-Spannung, so kann damit die Spannung auf den entsprechenden Wert stabilisiert werden. Damit die Diode nicht überlastet wird, muss sie dabei mit einem Vorwiderstand betrieben werden. Früher nannte man Z-Dioden oft fälschlich Zenerdioden.

ZF

Abkürzung für Zwischenfrequenz.

ZF-Verstärker

Der ZF-Verstärker ist ein Selektiv-Verstärker, der durch geignete Filter die Zwischenfrequenz nur in einem kleinen, definierten Bereich verstärkt. Die Bandbreite muss zur verwendeten Modulationsart passen.

Zwischenbasis-Schaltung

Schaltungsanordnung eines Verstärkers mit einer Röhre, einem bipolaren Transistor oder mit einem Feldeffekt-Transistor, bei der das Eingangssignal zwei Steuerelektroden gegenphasig zugeführt wird. Bei Elektronenröhren sind dies Gitter und Kathode, beim bipolaren Transistor Basis und Emitter und beim Feldeffekt-Transistor Gate und Drain. Die Zwischenbasis-Schaltung hat bei hohen Frequenzen den Vorteil hoher Stabilität bei gleichzeitig hoher Verstärkung. Außerdem fallen Leistungs- und Rauschanpassung zusammen, so dass sie sich für Eingangsstufen für Empfänger mit hoher Empfindlichkeit eignen.

Zwischenfrequenz

Die Zwischenfrequenz dient in nach dem Superhet-Prinzip arbeitenden Empfängern und auch in SSB-Filtersendern dazu, das gewünschte Frequenzspektrum so gut wie möglich herausfiltern zu können.