Sie sind hier:   Startseite > Glossar > - S
en

- S

Schwingkreis

Schwingkreise sind Parallel- oder Serienschaltungen aus einer Spule und einem Kondensatoren. Sie weisen auf genau einer Frequenz einen hohen bzw. einen niedrigen Wechselstromwiderstand auf.

Schwingloch

Wenn bei Oszillatoren (bzw. rückgekoppelten Empfängerschaltungen) bei gewissen Stellen der Abstimmung die Schwingungen aussetzen, spricht man von Schwinglöchern.

Source-Schaltung

Schaltungsanordnung eines Verstärkers mit einem Feldeffekt-Transistor, bei der die Source-Elektrode gemeinsamer Bezugspunkt für Ein- und Ausgang ist. Dies ist die am häufigsten eingesetzte Schaltungsart für Verstärkerstufen mit Feldeffekt-Transistoren.

Sperrkreis

In eine Signal- oder Antennenleitung eingefügter Parallel-Schwingkreis, mit dem Ziel eine Störfrequenz zu unterdrücken.

SSB

Abkürzung für Single Side Band. Deutscher Begriff: Einseitenband-Modulation.

SWL

Abkürzung für Short Wave Listener, also einen Kurzwellenhörer. Früher war es beim Amateurfunk üblich, zunächst mit dem Empfangsbetrieb zu beginnen und empfangene Stationen QSL-Karten zukommen zu lassen. Dabei verwendete man überwiegend selbstgebaute Einkreis-Empfänger.

Mit SWL kann aber auch jemand gemeint sein, der sich mit dem Empfang von KW-Radiostationen beschäftigt.