FET-BJT-Audionempfänger

Ermuntert durch die guten Empfangsergebnisse mit meinem minimalen FET-Audion experimentierte ich weiter und gelangte zu dieser Schaltung eines ausgesprochen gut funktionierenden Rückkopplungs-Empfängers, in diesem Beispiel ebenfalls mit nachgeschaltetem IC-NF-Verstärker:

Ziel war es, wie schon bei meinem Nachbau des Bausatz-Empfängers von Radio-RIM mit einer Steckspule ohne Anzapfungen und Koppelwicklungen auszukommen. Mit verschiedenen Steckspulen, die sich z.B. in 6,3mm-Mono-Klinkensteckern mit Kunststoffkappe unterbringen lassen, kann man so eine einfache Bereichsumschaltung realisieren. In dieser Weise kann ein Frequenzbereich von ca. 500 kHz bis 30 MHz empfangen werden. Es lassen sich je nach Einstellung der Rückkopplung AM-, SSB- und Telegrafie-Signale, sowie auf der Flanke auch Schmalband-FM-Sendungen aufnehmen.