Willkommen im Selbstbau-Land!

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Empfänger-Baugruppen > - NF-Teile für Empfänger > Transistor-Verstärker mit Trafos
English

Transistor-Verstärker mit Trafos

Lange Zeit haben sich in der Funktechnik Gegentakt-NF-Verstärker mit Transformatoren halten können. Die Wiedergabegüte wird durch die Eigenschaften der Trafos beschränkt. Wenn es wie beim Funkempfänger um die Übertragung von Sprachsignalen geht, ist das nicht unbedingt als Nachteil anzusehen. Die Qualität ist hier in jedem Fall ausreichend und der eingeengte Frequenzumfang kann für die Verständlichkeit sogar von Vorteil sein. Eine weitere positive Eigenschaft ist der gute Wirkungsgrad, was insbesondere bei Batteriebetrieb günstig sein kann.

Die gezeigte Schaltung habe ich so und in leicht abgewandelter Form schon oft in selbstgebauten Geräten verwendet. Geeignete Trafos erhält man u.a. durch Ausschlachten aus alten japanischen Radios oder Funksprechgeräten. Ist der Ausgangstrafo mit einer zusätzlichen Modulationswicklung versehen, kann man die Schaltung durch geeignete Umschaltung in Selbstbau-Funkgeräten beim Senden auch als Modulationsverstärker benutzen. Für den Empfangsbetrieb reicht die Schaltung verstärkungsmäßig für kräftigen Lautsprecherempfang aus, wenn sie eingangsseitig über den Lautstärkeregler direkt mit einem gewöhnlichen AM-Diodendemodulator verbunden wird. Bei anderen Demodulatoren, z.B. für FM oder SSB kann für hinreichend lauten Empang das Zwischenschalten einer Vorstufe notwendig sein.

Seite
Menü
News

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron Music
Read, listen and watch!
SANAPHANTASTRON Sanaphantastron is a somewhat unusual music project outside of mainstream.

On this website you can get lots of interesting information about it and hear music from Sanaphantastron. We hope you enjoy reading and listening!

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron:
"Internet-Radio"SANAPHANTASTRONhier kann man unterschiedliche Musik von Sanaphantastron hören. Sie wird in einer Endlosschleife per Zufallsgenerator ausgesucht. Man kann diesen Link also wie ein Internet-Radio nebenher laufen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron: Musik,
die niemand braucht...SANAPHANTASTRON...und die kaum jemand hören mag. Hauptsache es macht Spaß, sie zu machen!

Sanaphantastron ist eine Mischung aus einer herkömmlichen Musik- Combo verschiedener Ausrichtungen und einem experimentellen Musik- Projekt.

Seite
Menü
News

             © (2019) Claus Schmidt, DL4CS | Diese Webseite wurde erstellt mit CMSimple | Login

Sämtliche Inhalte unterliegen dem Schutz gemäß deutschem Urheberrecht!