Sie sind hier:   Startseite > Empfänger-Baugruppen > - NF-Teile für Empfänger > NF-Verstärker mit Röhre
en

NF-Verstärker mit Röhre

Der gezeigte Lautsprecher-Verstärker eignet sich gut als NF-Teil für Röhrenempfänger. Mit der verwendeten Röhre vom Typ ECL86 leistet er je nach benutztem Ausgangstrafo bis zu etwa 4 Watt. Ich habe diese Anordnung für viele der von mir erprobte Röhrenempfänger-Schaltungen mit gutem Erfolg verwendet.

Es können anstelle der ECL86 mit gutem Erfolg auch andere Röhrentypen verwendet werden, wobei dann aber einige Bauteilewerte angepasst werden müssen. So kann zum Beispiel auch die inzwischen sehr günstig erhältliche russische Röhre 6F5P eingesetzt werden. Bei dieser Type  empfielt es sich im Interesse einer langen Lebensdauer, mit der Anodenspannung nicht wesentlich über 200 Volt Anodenspannung hinauszugehen. Der Kathodenwiderstand der Pentode sollte außerdem auf 330Ω und der Schirmgitterwiderstand auf 10 kΩ vergrößert sowie der Gitterableitwiderstand auf 470 kΩ verkleinert werden.

Auch dieser Verstärker kann bei kombinierten Sende-Empfangsgeräten beim Sendebetrieb selbstverständlich als AM-Modulator verwendet werden. Beste Ergebnisse erzielt man bei Röhrensendern mit einem speziellen Modulations-Transformator mit zusätzlicher hochohmiger Ausgangswicklung. Mit etwas geringerer Effizienz kann aber auch ein normaler NF-Ausgangstrafo verwendet werden, wenn von der sogenannten Heising-Modulation Gebrauch gemacht wird. In diesem Fall dient der Ausgangstrafo beim Senden lediglich als NF-Drossel und die Modulationleistung wird direkt an der Anode der NF-Endröhre abgegriffen. Bei kleineren Sendern ist so ohne weiteres eine Anodenmodulation möglich. Bei etwas größeren Sendern lässt  sich in solcher Weise immerhin das Schirmgitter der HF-Endröhre modulieren.