Sie sind hier:   Startseite > Bausteine für die Sendertechnik > - Oszillatoren & Abstimmung > Transistor-Seiler-VFO
en

Transistor-Seiler-VFO

Mit frequenzvariablen Oszillatoren lassen in einem vorgegebenen Bereich beliebige Frequenzen einstellen. Man bezeichnet sie aus dem Englischen von Variable Frequency Oszillator kurz als VFO. Im Sender dienen sie als sogenannter Steuersender bzw. bilden im einfachsten Fall selbst einen einstufigen Sender. Auch für Empfänger werden VFOs benötigt. Eine in Selbstbau-Amateurfunkgeräten gern verwendete VFO-Schaltung ist wegen der ihr nachgesagten guten Frequenzstabilität der Seiler-Oszillator, für den hier ein Beispiel gezeigt ist:

Die Schaltung enthält eine Trenn- bzw. Bufferstufe, welche Rückwirkungen vom Ausgang vermeiden soll, welche Frequenzänderungen führen können. Wichtig ist die Beachtung der Temperaturempfindlichkeit der verwendeten Bauteile. Dies betrifft insbesondere die frequenzbestimmenden Kondensatoren und die Spule. Auch Transistoren haben Kapazitäten, die sich mit der Temperatur ändern. Durch Auswahl von Kondensatoren mit passenden Temperatur-Koeffizienten können ansonsten auftretende temperaturabhängige Frequenzänderungen kompensiert werden. Außerdem ist zur Erzielung einer guten Frequenzstabilität eine hochkonstante Versorgungsspannung notwendig.