Willkommen im Selbstbau-Land!

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Antennen und Zubehör > NYFAZ-bzw. DL4CS-Antenne
English

NYFAZ-bzw. DL4CS-Antenne

Diese von mir entworfene Antenne eignet sich bei kleinen Abmessungen als Empfangs- und auch als Sende-Antenne. Als Strahler und als Koppelschleife dient eine normale zweiadrige Lautsprecher-Leitung, für welche früher die Industriebezeichnung NYFAZ gebräuchlich war. Ich habe ihr daher ursprünglich den Namen NYFAZ-Antenne gegeben. Man darf sie aber auch ruhig DL4CS-Antenne nennen. 😉

NYFAZ-Antenne
Die Antenne ist etwas breitbandiger, wie übliche magnetische Antennen dieser Größe. Der Resonanzpunkt ist dennoch sehr ausgeprägt und fällt mit dem besten Stehwellenverhältnis zusammen. Selbstverständlich ist die Antenne mehr als Behelfsantenne für beengte Verhältnisse anzusehen. Dennoch haben mich die mit dieser Antenne erzielten Ergebnisse selbst sehr überrascht. Wenngleich keine exakte 50-Ohm-Anpassung vorliegt, lässt sich die Antenne mit den beiden enthaltenen Drehkos auch bei unterschiedlichen Koaxkabel-Längen mühelos an 50-Ohm-Senderausgänge anpassen. Es war bei allen Versuchen ohne Schwierigkeiten ein Stehwellenverhältnis von besser als 1,5 erzielbar. Der Abstimmvorgang erfolgt in vergleichbarer Weise, wie bei einem Collins-Filter.

Mit einem Stützkreuz von ca. 40 x 40cm und zwei 50pF-Drehkos eignet sich die Antenne z.B. für das 10m-Band. Mit einer HF-Leistung von ca. 1 Watt konnte beim etwa fünf Kilometer entfernten Empfänger des Hamburger 10m-Relais DF0HHH ein praktisch rauschfreies Signal produziert werden. Auf dem 40m-Band waren bei Stützkreuz-Abmessungen von gut 2m x 2m (zwei Dachlatten) und mit zwei 500pF-Drehkos ebenfalls brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Unter Dach montiert und mit einer Sendeleistung von ca. 100 W war bei guten Ausbreitungs-Bedingungen von Hamburg aus unter anderem die Teilnahme an einer Runde in SSB mit Stationen aus der Schweiz, Süddeutschland und an der Nordsee möglich. Bei allen beteiligten Stationen waren meine Aussendungen zwar nicht sonderlich stark, aber überwiegend gut aufzunehmen. Durch das Abhören eigener Versuchssendungen mit Web-SDR-Empfängern an verschiedenen Standorten konnten diese Ergebnisse bestätigt werden.

Obiges Foto zeigt den simplen Innenaufbau eines für QRP ausgelegten Nyfaz-Antennenkopplers. Ohne festes Tragekreuz ist solch eine Antenne beispielsweise gut zur Mitnahme in ein Hotelzimmer geeignet. Die verwendete Lautsprecher-Leitung kann zum Beispiel mit Schuhbändern oder Wäscheklammern an Einrichtungsgegenständen fixiert werden oder je nach Beschaffenheit des Unterbaus auch einfach horizontal auf dem Boden ausgebreitet werden. Experimente mit verschiedenen Lautsprecherkabel-Typen und mit unterschiedlichen Leitungs-Querschnitten zeigten, dass dann mit den Leitungslängen gegebenenfalls etwas experimentiert werden muss. Unten ist eine solche Nyfaz-Wurfantenne zu sehen, die in jedem Reisegepäck Platz finden sollte. Sie besteht aus dem Koppler und jeweils einem Strahler für das 40m- und das 20m-Band sowie einem Verlängerungsstück, mit dem der 40m-Strahler sich im 80m-Band in Resonanz bringen lässt.

Für zerlegbare Konstruktionen dieser Antenne sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Auch für feste Konstuktionen gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel stellte ich für den 10m-Bereich eine Antenne her, die in einem Bilderrahmen versteckt war.

Ich bitte darum, Kritik zu unterlassen, es handele sich um eine abstimmbare Dummy-Load. Dass es bessere Antennen gibt, ist mir bekannt. Aber es gibt kaum Antennen, die sich so einfach und mit so biligem Material herstellen lassen, dabei so kleine Abmessungen haben und dann noch so brauchbare Ergebnisse liefern.

Seite
Menü
Info

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron Music
Read, listen and watch!
SANAPHANTASTRON Sanaphantastron is a somewhat unusual music project outside of mainstream.

On this website you can get lots of interesting information about it and hear music from Sanaphantastron. We hope you enjoy reading and listening!

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron:
"Internet-Radio"SANAPHANTASTRONhier kann man unterschiedliche Musik von Sanaphantastron hören. Sie wird in einer Endlosschleife per Zufallsgenerator ausgesucht. Man kann diesen Link also wie ein Internet-Radio nebenher laufen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron: Musik,
die niemand braucht...SANAPHANTASTRON...und die kaum jemand hören mag. Hauptsache es macht Spaß, sie zu machen!

Sanaphantastron ist eine Mischung aus einer herkömmlichen Musik- Combo verschiedener Ausrichtungen und einem experimentellen Musik- Projekt.

Seite
Menü
Info

             © (2021) Claus Schmidt, DL4CS | Diese Webseite wurde erstellt mit CMSimple | Login

Sämtliche Inhalte unterliegen dem Schutz gemäß deutschem Urheberrecht!