Willkommen in der Retro-Elektronikwelt!

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Antennen und Zubehör > Mini-Whip-Antenne 100kHz-30MHz
en

Mini-Whip-Antenne 100kHz-30MHz

Die hier vorgestellte Mini-Whip-Antenne basiert auf einem weit verbreiteten Bauvorschlag, wobei ich hier auf zufällig vorhandene Transistoren zurückgegriffen habe. Abweichend von den gängigen Bauanleitungen mit einer kupferkaschierten Fläche als Antennenleiter habe ich einen gekürzten Strahler einer VHF/UHF-Magnetfußantenne verwendet, der am Fußpunkt mit einem M3-Innengewinde abschließt und sich somit gut mit einer M3-Schraube montieren lässt. So trägt die Antenne dann die Bezeichnung "Mini-Whip" auch zurecht, es handelt sich jetzt in der Tat wieder um eine Peitschen-Antenne. Außerdem eröffnet das die Möglichkeit, mit verschiedenen Leiterlängen zu experimentieren. Es verwundert kaum, dass je nach Empfangsfrequenz unterschiedliche Längen günstig sind.

Schaltplan Mini-Whip-Antenne

Die elektronische Schaltung habe ich auf 5,08mm-Lochrasterplatte mit Lötpunkten entsprechend des nachfolgenden Verdrahtungs-Schemas aufgebaut. Zur Stromversorgung verwende ich ein kleines Funknetzgerät mit ca. 13,8 Volt Ausgangsspannung. Viel kleiner sollte die Betriebsspannung im Interesse der Signalverträglichkeit bzw. eines guten Intermodulations-Abstandes auch nicht gewählt werden.

Verdrahtungsschema Mini-Whip

Die Antenne arbeitet sehr ordentlich, sofern sie außerhalb elektrischer Störfelder platziert wird. Die Nähe zu EDV-Anlagen, Schaltnetzteilen, LED-Lampen, Dimmern und sonstigen Störfeldern muss auf jeden Fall vermieden werden. Sofern die Möglichkeit besteht, ist es am besten, wenn man die Antenne außerhalb der Wohnung, z.B. in einiger Entfernung vom Haus im Garten unterbringt.

Seite
Menü
Info

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron Music
Read, listen and watch!
SANAPHANTASTRON Sanaphantastron is a somewhat unusual music project outside of mainstream.

On this website you can get lots of interesting information about it and hear music from Sanaphantastron. We hope you enjoy reading and listening!

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron:
"Internet-Radio"SANAPHANTASTRONhier kann man unterschiedliche Musik von Sanaphantastron hören. Sie wird in einer Endlosschleife per Zufallsgenerator ausgesucht. Man kann diesen Link also wie ein Internet-Radio nebenher laufen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanaphantastron: Musik,
die niemand braucht...SANAPHANTASTRON...und die kaum jemand hören mag. Hauptsache es macht Spaß, sie zu machen!

Sanaphantastron ist eine Mischung aus einer herkömmlichen Musik- Combo verschiedener Ausrichtungen und einem experimentellen Musik- Projekt.

Seite
Menü
Info

             © (2021) Claus Schmidt, DL4CS | Diese Webseite wurde erstellt mit CMSimple | Login

Sämtliche Inhalte unterliegen dem Schutz gemäß deutschem Urheberrecht!